Sonntag, 17. Oktober 2010

Orgel der Benediktinerinnenabtei in Fulda eingeweiht

Mit der feierlichen Vesper "Jubilate cum organo" wurde heute Nachmittag die komplett restaurierte Orgel der Benediktinerinnenabtei in Fulda eingeweiht. Die Orgel, deren älteste Teile auf das Jahr 1910 zurückgehen, wurde nun zum 100. Geburtstag innerhalb von drei Monaten von der Orgelbaufirma Förster und Nicolaus (Lich/Oberhessen) grundlegend überarbeitet. Die Gesamtkosten belaufen sich hierfür auf rund 80.000 Euro, die unter anderem durch Spenden, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und Zuschüsse vom Landesamt für Denkmalpflege aufgebracht wurden. "Die Orgel war hörbar in einem schlechten Zustand, für die Restaurierung war es höchste Eisenbahn", erläutert Kantorin Schwester Angela Rumstadt. "Endlich können die gregorianischen Choräle bei unserem morgendlichen Gebet wieder musikalisch begleitet werden", freut sich auch Benediktinerinnen-Äbtissin Benedikta Kranz. weiterlesen auf osthessen-news
weiterer Link: Fuldaer Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen