Donnerstag, 24. Juni 2010

Neue Turbine für Erzabtei Beuron

Bei einem Festakt mit Segen von Erzabt Theodor Hogg wurde Mitte Juni das neue Wasserkraftwerk an der Donau bei Beuron im Beisein von Umweltministerin Tanja Gönner seiner Bestimmung übergeben.

pdf der Erzabtei zum Thema
Artikel Südwestpresse
Wirtschaftsbetriebe der Erzabtei
wikipedia

Abtweihe in Plankstetten


Bischof Gregor M. Hanke OSB hat am Sonntag, den 13.06.2010, dem 55. Abt der Benediktinerabtei Plankstetten, Beda M. Sonnenberg OSB, die feierliche Benediktion erteilt.


Bildergalerie

Kolleg St. Benedikt fertig saniert


SALZBURG (eds/wk – 23. 6. 2010) / Mit einem feierlichen Pontifikalamt, an dem auch viele Äbte teilnahmen, wurde am 23.06.2010 der Abschluss der Generalsanierung des Kollegs St. Benedikt gefeiert. Der Bau ist das Studienhaus der Österreichischen Benediktinerkongregation in Salzburg... Neben zehn Benediktinern studieren hier derzeit zwei Augustiner Chorherren, zwei Zisterzienser, ein Prämonstratenser, ein syrisch-orthodoxer Priester sowie drei Laien.

ganzer Artikel auf kirchen.net

Samstag, 5. Juni 2010

Benediktiner gründeten einst Österreichs älteste Assekuranz

Die Kremsmünsterer Versicherung feiert als älteste Assekuranz Österreichs das 300-jährige Bestehen. Obmann Günther Ölsinger erzählte mir, dass das Benediktinerstift noch immer nicht versichert ist. (weiter auf nachrichten.at)

Mittwoch, 2. Juni 2010

Predigt Bischof Dr. Gregor Maria Hanke

Der Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke O.S.B. hält seinem Mitbruder im bischöflichen Dienst die Festpredigt zu dessen silbernem Priesterjubiläum.

Video