Mittwoch, 28. Juli 2010

Johannes Fragner neuer Prior Administrator der Abtei Seckau


P. Johannes Fragner ist neuer Prior Administrator der Benediktinerabtei Seckau. Er wurde am 19. Mai 1963 in Graz geboren. Nach dem Theologiestudium empfing er 1991 in Graz die Weihe zum Diözesanpriester. Drei Jahre lang war er anschließend als Kaplan in Heiligenkreuz/Waasen tätig, bis er 1994 nach Fohnsdorf kam. 1997 trat P. Johannes in Seckau ein und legte 2002 seine ewige Profess ab. Seit 2003 ist P. Johannes Pfarrer von Seckau.


Meldung kathweb
Bericht Kleine Zeitung
Konvent der Seckauer Mönche

Dienstag, 27. Juli 2010

Nonnen unter Vertrag

Nach Stift Heiligenkreuz haben nun die Benediktinerinnen der Abtei „Notre-Dame de l’Annonciation" einen Plattenvertrag angeboten bekommen.  Die CD erscheint im November im Handel.

"Universal"-Mitarbeiter Dickon Steiner sagte: "Ich habe den Vertrag durch das Gitter gereicht, sie haben unterschrieben und ihn zurückgereicht."

Video gloria.tv
Bericht Stern
Bericht kath.net
Bericht katnews.de
Bericht pro

Freitag, 23. Juli 2010

Interview mit Abt Barnabas

Die Süddeutsche führte ein Interview mit dem neu gewählten Abt von Ettal Barnabas Bögle.

Abt Barnabas: Wir brauchen in drei Bereichen Hilfe. Erstens bei der Aufarbeitung der Gewalttaten gegen Kinder und Jugendliche. Zweitens, um miteinander reden zu lernen, da gibt es jetzt die ersten Supervisionsstunden. Und drittens brauchen wir Hilfe auf der spirituellen und theologischen Seite: Wir haben wesentliche Elemente benediktinischen Lebens nicht ernst genommen. Das erste Wort unserer Regel heißt: Höre! Wir haben nicht gehört.

Interview Süddeutsche

Donnerstag, 22. Juli 2010

Hagel verwüstet Kloster Einsiedeln

Ein Hagelsturm zerstörte heute Nachmittag alle Fenster des Klosters Einsiedeln. «Es ist ein riesiges Durcheinander hier», erzählt eine Augenzeugin aufgeregt. -  ganzer Bericht blick.ch

Mittwoch, 14. Juli 2010