Samstag, 20. August 2011

Freitag, 19. August 2011

Benediktinerbischof zelebriert in Madrid Alte Messe

Am 18. September 2011 zelebrierte Msgr. Robert Le Gall OSB, Erzbischof von Toulouse in der Madrider Pfarrkirche San Francisco de Sales die Heilige Messe im Alten Ritus. Der Benediktiner Msgr. Le Gall, ein bekannter Liturgiker, wurde 2006 von Papst Benedikt XVI. zum Erzbischpf der traditionsreichen französischen Erzdiözese berufen. 1992 gründete er die Groupe de Chevetogne für die Zusammenarbeit von Katholiken und Orthodoxen. Erzbischof Le Gall ist Vorsitzender der liturgischen Kommission der französischen Bischofskonferenz.

Quelle: katholisches.info

Donnerstag, 18. August 2011

Der digitale Abt

"Wir müssen doch auf die Menschen zugehen!" Genau deshalb habe er sich auch in das "Phänomen Social Media" einarbeiten wollen, sagt er. "Oft fliegt uns im Leben ja etwas zu. Die Frage ist dann: Packen wir zu oder nicht?" Abt Martin Werlen hat zugepackt und twittert.

ganzer Bericht: Twitter: Der digitale Abt | Digital | ZEIT ONLINE

Stiftsschule Engelberg beschreitet neue Bildungswege

Die traditionsreiche Stiftsschule Engelberg reformiert ihr Bildungsangebot und setzt den Fokus dabei auf Sprachkompetenzen in Verbindung mit naturwissenschaftlichen Fächern.

Bericht mit Video (24.11.2010)
Bericht zum Schulstart (17.08.2011)

Dienstag, 16. August 2011

70. Geburtstag Erzabt Theodor

Heute feiert der Beuroner Erzabt Theodor seinen 70. Geburtstag. Damit endet seine Amtszeit als 10. Erzabt von Beuron. In drei Wochen findet die Wahl seines Nachfolgers statt. 

Mittwoch, 10. August 2011

Missionsbenediktiner im Dürregebiet

Einer katholische Missionsstation in dem von der Dürre betroffenen Trockengebiet im Norden von Kenia an der Grenze zu Äthiopien gelingt es verschiedene Ordenseinrichtungen in Nairobi und in den zentralen Gebieten des Landes mit Fleisch zu versorgen. Zu verdanken ist dies der Initiative des als Nachfahre des letzten bayrischen Königs Ludwig III. von Bayern geborenen Benediktinerpriesters Pater Florian von Bayern.

Bericht 

Dienstag, 2. August 2011

Rebellion gegen Stiftsherren

Seit Jahren wird in Paudorf gegen die geplante Errichtung eines Steinbruchs im Bereich des Hörfarthgrabens, der im Besitz des Stiftes steht, protestiert. In ihrem Kampf gegen Göttweig unterstützt wird die Bürgerinitiative unter anderem vom Paudorfer Pfarrer Udo Fischer.

ganzer Bericht Wiener Zeitung

Sainte-Madeleine du Barroux

Diese Filme zeigen das Leben der Mönche in der Benediktinerabtei Sainte-Madeleine du Barroux.

Video (mit dt. Untertiteln)
Video (nur Französisch)