Donnerstag, 27. Oktober 2011

Benediktiner-Abtpräses Haidinger wiedergewählt

Abt Christian Haidinger OSB aus dem Stift Altenburg wurde als Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation wiedergewählt. Ihm zur Seite steht das Präsidium, das mit Abt Johannes Perkmann OSB (Michaelbeuern), Abt Maximilian Neulinger OSB (Lambach), P. Daniel Sihorsch OSB (Kremsmünster) und P. Korbinian Birnbacher OSB (St. Peter) vertreten ist. Auch alle Kommissionen und Dienste für die Kongregation wurden bestätigt.

ganzer Bericht auf erzdioezese-wien.at
Bericht kathweb

Dienstag, 25. Oktober 2011

Diashow Münsterschwarzach

ziemlich wilde Musik, aber gute Fotos:

Video: Abt Ignatius Maaß, Abtei St. Matthias

Abt Ignatius Maaß vom Benediktiner Kloster St. Matthias in Trier ist in der zweiten Folge der Talksendung "innenAnsicht" bei OK54 Gast von Gi Reiff. Im Mittelpunkt des Gespräches stehen das Leben im Kloster und die Wechselwirkungen mit dem gesellschaftlichen Leben. Sind schlechte wirtschaftliche Zeiten für Religionsgemeinschaften gute Zeiten?



ein 35min Video

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Samstag, 8. Oktober 2011

Mitten in dieser Welt - Abtei Seckau

Geistliche Tage der besonderen Art fanden Ende September in der Abtei Seckau statt. So viele junge Menschen feierten dort ihren Glauben und lernten ihn ihrer Tiefe kennen - die Messe aller Zeiten inklusive.




verwandter Link: Gruppe bei facebook