Mittwoch, 28. Dezember 2011

Silvester im Kloster Varensell



"Es sind ganz oft Leute, die mit Kirche und Glauben sehr wenig zu tun haben", sagt Schwester Teresa Friese, die jedes Jahr rund 30 Gäste drei Tage über den Jahreswechsel im Kloster Varensell begleitet. Kein anderes Angebot des Klosters ist so gut besucht. Die Plätze sind regelmäßig schon im Sommer ausgebucht.

ganzer Bericht auf n-tv.de

Samstag, 17. Dezember 2011

Erzabt Tutilo Burger im Interview

In seinem Interview äußert sich der neue Erzabt auch zu Alltagsfragen.
Wir haben eine große Spülmaschine, die allerdings von drei Mitbrüdern bedient werden muss. Wir haben uns jetzt ganz aktuell darauf geeinigt, dass wir alle zwei Tage ein neues Team aus jeweils drei Mitbrüdern bilden.
ganzes Interview südkurier 

Sonntag, 11. Dezember 2011

Altabt Thomas Niggl gestorben

Der Altabt der Benediktinerabtei Weltenburg, Thomas Niggl OSB, ist am heutigen Sonntag im Alter von 89 Jahren verstorben. Dies teilte die Benediktinerabtei Weltenburg mit.

ganzer Bericht kath.net
Bericht merkur-online.de
Bericht auf wochenblatt.de

Im Kino mit Abt Martin Werlen

Die Papstkomödie «Habemus Papam» sorgt für Zündstoff. Jetzt ist sie in den Schweizer Kinos zu sehen. Abt Martin Werlen hat sich den Film für kath.ch angesehen. Was sind seine Eindrücke?

Samstag, 3. Dezember 2011

Radio Prag: Benediktinerkloster Břevnov

Vollständige Bezeichnung des Klosters lautet: die Benediktiner-Erzabtei der heiligen Margarethe und des heiligen Adalbert. Vom heiligen Adalbert – tschechisch Vojtěch – wurde das Kloster im Jahre 993 gegründet. Der Benediktiner Aleš berrichtet über das Kloster.

ganzer Bericht mit audio