Freitag, 31. Januar 2014

Fronleichnam 1958 auf Frauenchiemsee - Video

Segel- und Ruderboote vor Bergkulisse. Geschmückte Boote an Fronleichnam: große Wasserprozession zur Benediktinerinnenabtei auf der Fraueninsel (Frauenwörth). Pfarrer mit Monstranz kommt an Land. Nonnen und Ministranten. Pfarrer kniet vor Altar.

Video filmothek.bundesarchiv.de (einfach auf (play) drücken, der erste Beitrag ist es schon!

Altäbtissin Domitilla Veith gestorben

Die Altäbtissin des Klosters Frauenwörth im Chiemsee, Domitilla Veith OSB, ist in der Nacht zum 22. Januar an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben

Meldung orden-online.de
update: Nachricht zum Trauergottesdienst ovb-online.de

Bruder Linus praktiziert Aikido

Bruder Linus verbindet Ordensleben mit japanischer Kampfkunst Der Benediktiner gibt Aikido-Kurse im Kloster Damme.

Artikel Vom „Weg der Harmonie mit der Kraft“ (NWZ online)

47-jährige Imelda Zehnder neue Äbtissin in Seedorf

Die Benediktinerinnen des Klosters St. Lazarus in Seedorf haben eine neue Äbtissin: die 47-jährige Imelda Zehnder, die jüngste der Seedorfer Schwestern.

ganzer Bericht luzernerzeitung.ch
Bericht orden-online.de

Sonntag, 12. Januar 2014

Video Äbtissinnenweihe Alexanderdorf

Die Äbtissinnenweihe in Alexanderdorf ist schon lange her (Sommer 2013). Jetzt gibt es aber eine 26min-Video-Reportage über den Berliner Kardinal, in der auch gleich zu Beginn die Benediktinerinnen und dann ab 4:19 min und nochmals ab 20:41 die Äbtissinnenweihe gezeigt werden. Aber auch die ganze Reportage ist sehenswert ;-)

zum Video (Deutsche Welle)
zu den Fotos